AKAD Erfahrungen im Interview
Mit vier staatlich anerkannten Hochschulen ist die AKAD Gruppe die größte private Hochschule für Fernstudiengänge in Deutschland. Heute berichtet uns Henning über seine AKAD Erfahrungen und wieso er sich für ein Fernstudium entscheiden hat.
Wer weiter Informationen zum AKAD Studienangeboten benötigt, für den geht’S hier direkt zur Webseite der AKAD Hochschulen.
Henning spricht über seine AKAD Erfahrungen
Florian: Hallo Henning, Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.
Henning: Sehr gerne.
Florian: Henning du hast an den AKAD Hochschulen Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Wie kam es dazu ?
Henning: Nachdem ich mein Abitur gemacht hatte, begann ich eine Ausbildung bei einer großen Fluggesellschaft zum Flugzeugmechaniker. Das war auch alles prima, aber für die Ingenieurslaufbahn musste ein Studium her. Ohne Studium ist auf der Karriereleiter bei großen Konzernen einfach irgendwann Schluss.
Florian: Wie hast du dein Fernstudium finanziert ?
Henning: Ich hab mein Fernstudium selber bezahlt. In meinem Fall war es jedoch kein großer finanzieller Aufwand, da ich als Flugzeugmechaniker gutes Geld verdient habe. Außerdem hatte ich mir ausgerechnet, dass ich mit der Beförderung, die mir nach dem Studium zusteht, das Geld für das Fernstudium in einem guten Jahr wieder drin habe.
Florian: Also eine gute Investition ?
Henning: Du sagst es. So eine Rechnung sollte jeder für sich selber durchführen, denn auf lange Sicht lohnt sich die Investition in jedem Fall.
Florian: Kommen wir zum Zeitaufwand. Wieviel Zeit hat dein Fernstudium in der Woche in Anspruch genommen ?
Henning: Ich bin ja der Meinung das Ingenieurstudiengänge ein wenig anspruchsvoller sind als rein wirtschaftliche Studiengänge. Das hat sich meiner Meinung nach auch im Lernaufwand niedergeschlagen. Ich würde sagen im Schnitt habe ich 15 Stunden die Woche in mein Fernstudium investiert, wobei es je nach Laube auch mal weniger gewesen sein können.
Florian: Wie sieht’s mit dem Master aus ?
Henning: In jedem Fall! Ich werd erstmal ein paar Jahre arbeiten und dann schauen wie meine Interessen sich entwickeln. Im Moment könnte ich mir einen Master in Wirtschaftsinformatik gut vorstellen.
Florian: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast!
Henning: Kein Problem.
Wenn auch du bereits AKAD Erfahrungen gesammelt hast, würde es mich freuen, wenn du deine Erfahrungen mit uns teilen würdest. Die Kontaktdaten findest du oben im Menü.
Florian Mayer